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Kommunikation ist überlebenswichtig
Wir werden euch hier keine Beispiele zu jeder denkbaren Situation geben, das geht auch gar nicht. Es gibt gewisse
Grundregeln die man beachten sollte. Sobald ihr diesen Grundregeln folgt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Ausserdem gibt es noch einen Abschnitt der ursprünglich als Hilfe für AWACS Controller gedacht war. In diesem Abschnitt
geht es um "tactical picture building", d.h. um die Art und Weise wie ich jemandem (auch Pilot zu Pilot) mitteile, was ich auf
meinem Radar sehe.
Weiterhin haben wir eine Liste mit Brevity Codes zusammengestellt. Diese Brevity Codes
sind eine gutes Nachschlagewerk für alle die sich dafür interressieren. Im 23rd benutzen
wir natürlich auch Brevity Codes, allerdings bei weitem nicht alle die sich in der Liste
befinden, sondern nur einige davon. Diese wenigen Brevities sollte aber auch jeder kennen.
Hier dir Liste - brevity.pdf
Jeder sollte mit diesen beiden Abschnitten vertraut sein, alles andere kommt während des Fluges durch Training.
Und nie vergessen, falls man nicht weiss wie man es auf Englisch sagen soll, oder man weiss das Brevity nicht,
einfach in normalem Deutsch sagen.
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Wir haben ein PDF Dokument (general_radio_procedures.pdf) erstellt, indem ihr ausführliche
Informationen findet die euch als Nachschlagewerk dienen sollen.
Zusätzlich werden wir hier nochmal auf die wichtigsten Begriffe eingehen. Zuerst mal muss klar sein wer mit wem spricht.
Dazu beginnt in der Regel jede Übertragung mit dem Callsign des Empfängers direkt gefolgt vom Callsign des Senders.
Wenn eine Nachricht mit informellem Character abgesetzt wird, die keinen bestimmten Empfänger hat, nennt man nur sein eigenes Callsign.
Eine Ausnahme bildet hier die Kommunikation innerhalb eines Flights. Da sich die Piloten über einen eigenen Kanal unterhalten,
muss man nicht die "lange" Form benutzen. Man kann ebenfalls davon ausgehen dass nicht jemand von einem anderen Flight antwortet
(Somit entfällt die Nennung des "kompletten" Callsigns).
Die Elements eines Flights werden immer als Einheit gesehen, d.h. wenn die Element Leader angesprochen werden, ist immer das komplette
Elemet betroffen. Bei Abweichungen vom "normalen" Schema, wird natürlich wieder die "lange" Form verwendet.
Danach folgt die eigentliche Nachricht, deren Empfang immer quittiert wird. Das quittieren einer Nachricht kann
durch verschiedene Codewörter erfolgen, wie z.B. Roger, Wilco oder Copy. Was nun die genauen Unterschiede
sind könnt ihr wie gesagt in dem PDF-Dokument general_radio_procedures.pdf nachlesen. Hier nun einige Beispiele, achtet auf die "Adressierung":
- Der Flight-Leader möchte die Flugrichtung des gesamten Packages ändern:
"Falcon1, turn right, heading two eight zero."
"2 wilco."
"3 wilco."
"4 wilco."
- Der Flight-Leader gibt dem Element den Befehl ein Ziel anzugreifen:
"Falcon13, engage, mig-19, right 2 o'clock, very low."
"3 wilco, tally-ho, engaging."
"4 wilco, supporting."
- Der Element-Leader gibt seinem Wingman den Befehl ein Ziel anzugreifen:
"Falcon14 Falcon13, engage, bullseye one eight zero, twenty-four, angels twelve, trail bandit."
"4 unable."
- Ein Wingman meldet einen RWR Spike:
"Falcon14 Falcon13, engage, bullseye one eight zero, twenty-four, angels twelve, trail bandit."
"Falcon12, spike, right, tree o'clock, close, mig-29."
- Der SEAD Escort meldet eine aktive SAM:
"Falcon1 Cowboy1, active, sa3, 5 miles east of waypoint 4."
So, dass sollte einmal als Basiswissen ausreichen. Als Essenz könnt ihr euch merken:
Stellt sicher dass jeder weiss "von wem" und "an wen" die Nachricht ist.
Falls nötig, bestätigt immer den Erhalt einer Nachricht, z.B. eines Befehls.
Falls angebracht, wiederholt den Befehl, Teile des Befehls oder nennt andere wichtige Dinge (siehe Beispiel 2)
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Ok, hier nun eine kurze Einführung zum Thema 'tactical picture building'. Dies soll Euch als Hilfe während des
Einsatzes dienen um anderen Piloten die richtigen Informationen mitzuteilen. Ich werde hier auch ausschließlich
auf Falcon-nützliches eingehen. Auch hierzu gibt es ein PDF Dokument (howto_radar_picture.pdf)
Bullseye Calls
Grundsätzlich werden alle Calls im Bullseye Format durchgegeben. Dies würde z.B. so aussehen:
- "Falcon1 Sentry, group, bullseye one-tree-zero, twenty-five(130,25), fifteen thousand,
track east, hostile, mig21, 4 contacts."
Erläuterung des Calls:
- An wen geht der Call, von wem kommt der Call
- generell werden Flugzeuge/Helicopter immer als group bezeichnet
- bullseye
- dann das bullseye heading, gesprochen in einzelnen Zahlen gefolgt von der range, gesprochen als eine Zahl
- nun folgt die höhe in feet
- in welche Richtung fliegt die group (track east/southeast/south/southwest/west/northwest/north/northeast)
- und schliesslich die ID, bei Falcon ziemlich einfach, hostile oder friendly
- und jetzt kann sogenannte "fill in" information folgen wie z.B. der Typ des Flugzeugs/Helicopters oder die Anzahl der contacts
Dieser call würde wahrscheinlich von einem AWACS controller kommen, allerdings ist jeder call nach diesem Schema aufgebaut.
Falls ihr nicht alle Informationen zu einer group habt, teilt eben nur diese mit über die ihr verfügt.
weitere Brevity Words
So, es folgen noch ein paar Allgemeine Informationen sowie nützliche Brevity's.
Wenn Ihr mehrere groups auf dem Radar-Screen habt, dann solltet Ihr sie auch alle mitteilen, aber wie ?
Ganz einfach, Ihr macht einen call indem ihr mitteilt wieviele groups ihr habt, danach einfach alle groups
mit 'label' versehen und nacheinander ansagen, normalerweise fängt man mit der group am nähesten von euch oder am nähesten
vom Bullseye an, z.B.
- "Falcon12, showing 2 groups, eastern group BE 120,35 ......, western group BE 200/15 ...."
Wenn Ihr einmal diese sogenannten 'labels' vergeben habt, bleiben diese an den groups hängen, d.h. wenn sich jetzt
die groups bewegen und die 'western group' auf einmal eher im osten ist, dann heisst sie weiterhin 'western group'.
Falls ihr denkt das wird zu verwirrend für die anderen Piloten, dann könnt ihr ein neues picture (mit neuen labels) aufbauen.
Um dies zu machen müsst ihr vor dem call new picture sagen. Ein Beispiel:
- "Falcon12, new picture, three groups, group BE 345/34 ......, group......,group....."
Irgendwie sind unsere Jungs im dogfight mit den bösen MIG's und wissen nicht mehr wo ihnen der Kopf steht,
das einzigste was ein guter Piot mit der nötigen SA machen kann ist ihnen zu sagen wohin sie fliegen können um aus dem
Schlammassel herauszukommen. Das würde dann so aussehen:
- "Falcon 1, green northwest"
Das Brevity Wort "green" bedeutet dass in der angegebenen Richtung kein threat ist !
Falls ihr möchtet dass jemand eine bestimmte group angreift, bzw. im auge bahält, dann benutzt ihr das brevity
target.
Der Call würde so aussehen:
- "Falcon 1, target, group, bullseye one-five-zero, thirty-five, twenty-five-thousand,
track west, TU-16's"
Das Brevity Wort "target" bedeutet in diesem Fall nicht das dort ein Ziel ist
(schon irgendwie, allerdings gibt es diese Bedeutung nicht), sondern dass die Fighter ein Ziel
'targeten' sollen, sprich ein Flugzeug/Helicopter mit dem Radar aufschalten, die Ziele "sorten"
und dann 'engagen'.
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